Wir lernen schon als Kinder, dass Lügen nichts Gutes an sich hat. Doch auch wenn Pinocchio eine lange Nase davon kriegte, machten wir es trotzdem. Und dies hält auch im erwachsenen Alter an. Tagtäglich. Manchmal im Kleinen, vielmals im grossen Stil. Doch warum lügen wir?

Die Antwort lautet: Wir möchten nicht enttäuschen!

In einer Welt in der erwartet wird, dass alles perfekt sein sollte, lernen wir, dass es wichtig ist, fröhlich und frohen Mutes durch die Gegend zu spazieren. Anderen Leuten begegnet man freundlich und herzlich, auch wenn sie einem mit beleidigenden Worten in die Knie gezwungen haben.

Doch was wäre, wenn wir ehrlich zu uns und zu den Leuten um uns herum wären? Keine Lügen. Nur pure Ehrlichkeit.

Das Ergebnis ist verblüffend: Wir wären alle glücklicher!

Doch warum ist das so? Auch darauf habe ich euch gerne eine Antwort. In dem Moment, indem wir beginnen, die Wahrheit zu sagen, beginnen wir auf unsere Gefühle zu hören und diesen zu folgen. Die Worte, welche uns von den Lippen kommen, sind ehrlich gemeint, wirken authentisch und stimulieren unsere Innenwelt.

Auf den ersten Blick scheint dies nicht ganz einfach zu sein. Die Aussenwelt wird zum Teil enttäuscht, genervt oder sogar wütend darauf reagieren. Jedoch ist es auch für diese Personen von enormer Wichtigkeit und wird ihnen auf dem weiteren Weg weiterhelfen. Nun passiert etwas Spannendes in ihnen: Sie haben neu die Möglichkeit, auf Ihr eigenes Gefühl zu hören und so ihre Entscheidung zu fällen. Das Ego, der innere Kritiker, bleibt somit aussen vor.

Und das Schöne daran ist: Sind unsere Mitmenschen ehrlich zu sich selbst, sind sie auch ehrlich zu uns. So werden wir alle daraus lernen und wachsen. Doch es geschieht noch etwas viel entscheidenderes:

Wir alle werden vor allem eins sein – glücklicher.

Finde auch du dein Glück: www.zurückzudir.ch

https://www.meinlebenscoach.ch/wp-content/uploads/Signatur-Marco-300x273.png

PS: Nimm dir eine Woche Zeit für dich. Auf einer Trauminsel, weit ab vom Alltagstress, wie zum Beispiel bei einem Seminar von ZURÜCK ZU DIR auf Ibizia oder auf Bali.