Krankheiten zeigen die Grenzen unseres Körpers auf und konfrontieren uns mit der Endlichkeit unseres Lebens. Ja, wir sind verletzbar, aber das wollen wir nicht hören. Wir wollen leistungsfähig sein, mit unbeschränkten Ressourcen. Wir arbeiten in Jobs, die uns nicht gefallen, und machen Überstunden bis zum Zusammenbruch.

Wir suchen das Risiko in Sport und in der Freizeit, legen immer noch einen drauf, bis wir die Kurve nicht mehr kriegen. Atemlos rasen wir mit Vollgas und ohne Pause durchs Leben. Der Körper beginnt früh damit, Stoppsignale zu senden, doch wir ignorieren sie. Oder wir drehen das Tempo erst recht auf.

Bis zum unvermeidlichen Crash in der harten Mauer der Realität, der uns schlagartig von 200 auf 0 runterfährt – und uns zwingt, eine (dann meist längere) Pause einzulegen.

Ich kenne diese harte Mauer der Realität aus eigener Erfahrung. Als ehemaliger Leistungssportler beutete ich meinen Körper weit über seine Grenzen aus. Den Preis dafür bezahlte ich mit der Diagnose Hüftarthrose, einer Operation und einer 6‐monatigen Pause. Und dies im Alter von knapp 25 Jahren. Dies hätte einer dieser Momente sein können, welcher mir die Augen öffnet. Er hätte mir die Chance gegeben, umzudenken und mein Leben von Grund auf neu zu betrachten. Jedoch war ich da noch nicht bereit.

Heute, Jahre später, arbeite ich mit meinem Körper, und nicht mehr gegen ihn. Heute nutze ich die eigenen Ressourcen nicht nur, sondern pflege sie auch. Und heute fühle ich mich leistungsfähiger als je zuvor.

Wie sieht es bei dir aus? Erkennst du die Stoppsignale deines Körpers? Wie gehst du mit ihnen um? Oder bist du auch schon mit Vollgas in die Mauer des Lebens gekracht und weisst nicht mehr, wie du wieder in Gang kommen kannst? Gerne helfe ich dir dabei, (d)einen Weg zu einem bewussten Umgang mit deinem Körper und deinem Geist zu finden.

Die Gesundheit ist einer der Wege, die zu uns selbst führen. Möchtest du weitere Wege kennenlernen? Dann lade jetzt gratis das „Sieben Wege zu dir selbst“ herunter (siehe Mitte unserer Teamseite).

Von Herzen,

https://www.meinlebenscoach.ch/wp-content/uploads/Signatur-Marco-300x273.png