Es ist wohl eines der grössten Wunder überhaupt: der Mensch. Aus der Liebe zweier Personen entsteht ein neues Lebewesen. Aus einer Zelle werden zwei, vier, acht, und nach zehn Monaten ist ein vollkommener Mensch einfach da.

Dieses Wunder durfte ich in den letzten Monaten selber beobachten – täglich überrascht, was alles im Körper einer Frau geschieht. Die Entstehung von Gliedmassen, die später Arme und Beine werden. Augen, mit denen der Kleine sehen wird. Ein Mund für die Aufnahme von Essen, und ein Magen für die Verwertung der Nahrung – alles genauestens geplant und organisiert.

Es ist ein Wunder der Natur auf, auf das ich vertraut habe, doch auch ich hatte zwischendurch meine Ängste und Zweifel. Wird unser Baby gesund sein? Wird sein Herz schlagen? Werde ich ihm als Vater gerecht? Werden Liebe und Harmonie in meiner liebevollen Beziehung bleiben, oder wird alles anders werden? Ja, es wurde vieles anders, aber die Liebe ist geblieben.

Wenn ich auf die letzten zehn Monate zurückblicke, ist vieles neu, aber ich sehe auch viele Parallelen zum vorherigen Leben. Eine Veränderung, egal in welcher Form, bringt erstmal Unsicherheit und gewisse Ängste mit sich. Durch meinen Lebensweg, meine Ausbildungen und Kurse, habe ich gelernt, das Leben und dessen Veränderungen positiv zu sehen. Dies hilft mir auch sehr im aktuellen Lebensabschnitt.

Plötzlich kam der Tag: Der Kleine wollte das Licht der Welt erblicken! Das war für mich und meine Partnerin eines der schönsten Erlebnisse überhaupt. Wie die ganze Schwangerschaft war auch der letzte Schritt, bewegend, emotional, erfüllend – und vor allem – befreiend.

Wie es war? Fantastisch! Wie es werden wir? Keine Ahnung. Doch egal, was kommen mag: ich freue mich darauf!

Erfreue auch du dich am Leben – die kleinen und grossen Wunder warten darauf, von dir entdeckt zu werden.

Von Herzen,

https://www.meinlebenscoach.ch/wp-content/uploads/Signatur-Marco-300x273.png

PS: Nimm dir eine Woche Zeit für dich: Auf einer Trauminsel, weit ab vom Alltagstress, wie zum Beispiel bei einem Seminar von ZURÜCK ZU DIR auf Ibizia oder auf Bali.